Booom! Die Tischtennis-Abteilung verzeichnet einen enormen Zulauf von Mädchen und Jungen in den vergangenen Wochen. Dies freut uns riesig, bringt allerdings auch Probleme mit sich.

Teilweise sind bis zu 30 Kinder in der Halle, die sämtlich Tischtennis spielen möchten. Bei 9 Tischen sind da Probleme vorhersehbar. Auch wenn an einigen Tischen Rundlauf gespielt wird und an andernen mehrere Spieler gleichzeitig spielen.

Neben dem Spaß am Sport möchten wir den Mädchen und Jungen auch Tischtennis lehren und sie sportlich weiterbringen. Bei der Menge an Kindern wird dies zunehmend schwieriger.

Damit das Training nicht aus den Fugen gerät müssen wir die Zahl der Kinder beim Training begrenzen. Deshalb werden wir in der nächsten Zeit keine Neu-Anmeldungen mehr annehmen. Für Interessierte richten wir eine Warteliste ein. Bei freier Kapazität können dann wieder Kinder nachrücken.

Zur Zeit gibt es zwei Trainings-Gruppen. Während die erste Gruppe um 16.00 Uhr sehr stark frequentiert ist, gibt es in der zweiten Gruppe um 17.30 Uhr noch etwas Luft. Deshalb soll eine geänderte Zusammensetzung der beiden Gruppen eine bessere Auslastung bringen. Dies ist auch im Sinne der jungen Tischtennisspieler.

Das Interesse am Tischtennis ist auch in anderen Vereinen zu beobachten. Ob Benrath, Baumberg oder Erkrath – überall steigt die Nachfrage. Auch auf den Schulhöfen ist zu sehen das die Outdoor-Tische aus Stein ständig belagert sind.

Für den Tischtennis-Sport eine gute Sache. Denn bis vor kurzem wurden noch händeringend um Nachwuchs geworben. Offen ist, wie lange der Trend anhält und die Vereine auch langfristig von dem Boom profitieren.

Am Samstag 30.11. findet ein Turnier im Rahmen der mini-Meisterschaften statt. Hieran dürfen Kinder bis Jahrgang 2012 teilnehmen, die noch keine Spielberechtigung des Verbandes besitzen oder beantragt haben. Gespielt wird in drei Altersklassen. Die jüngsten Teilnehmer sind sieben Jahre alt. Vermutlich wird die Nachfrage im Anschluss an das Turnier nochmals verstärkt sein.

Foto: DTTB mini-Meisterschaften

Comments are closed.