Über uns

1974 wurde der Bau einer Sporthalle an der Paulus-Schule beschlossen und begonnen. Nur ein Jahr später, 1975, gründete sich die Tischtennis-Abteilung des SSV. Erster Abteilungsleiter war Dr. Ulrich Stracke, ehe Herbert Schneider für lange Jahre die Leitung inne hatte.

Nach wechselvollem Auf und Ab im sportlichen Bereich durfte die 1.Herren-Mannschaft 2009 den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.  Ein Jahr darauf schaffte die zweite Herren den Sprung in die Bezirksklasse. Mit zwei Mannschaften auf Bezirksebene war der sportliche Höhepunkt erreicht.

Im Jahre 2006 wurde der SSV Kreispokalsieger.

Insgesamt nahmen fünf Herren Teams am Meisterschaftsbetrieb teil.

Leider konnte das sportliche Niveau nicht auf Dauer gehalten werden. Aktuell sind vier Mannschaften auf Kreisebene vertreten.

Seit 2000 wurde die Jugendarbeit wieder aufgenommen und konnte bis heute aufrecht erhalten bleiben. Bis zu fünf Nachwuchs-Mannschaften konnten beim WTTV gemeldet werden. Zeitweise auch zwei Teams bei den Mädchen.

Heute sind 44 Schüler*innen beim SSV angemeldet. Bei den Erwachsenen sind es 46 Mitglieder.

Die Geselligkeit kommt bei der Tischtennis-Abteilung nicht zu kurz. Regelmäßig finden Sommer-und Weihnachtsfeiern statt. Die Jugend hat bereits mehrere Wochenend-Fahrten unternommen.

Kontinuität in der Abteilungsleitung ist seit 1999 eingetreten. Seitdem gab es mit Jan Teunissen und Heinz Beesch nur zwei Vorsitzende.

15 Jahre wurde die Vereinszeitschrift „Drive“ herausgebracht, ehe sie 2015 eingestellt wurde. Das Internet und soziale Medien sind aktueller.

Der SSV hat sich auch als Ausrichter der Langenfelder Stadtmeisterschaften und diverser Turniere einen Namen gemacht.