Fortuna Düsseldorf gewinnt den 19. Provinzial U15 Cup 2023
Spannende Spiele auf sehr hohem technischem und taktischem Niveau sowie engagierte Nachwuchsspieler bekamen die Besucher beim 19. Provinzial U 15 Cup auf der Sportanlage des SSV Berghausen zu sehen.

In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt:
Die Gruppe A mit RB Leipzig, Hannover 96, MSV Duisburg und SSV Berghausen.
In der Gruppe B die Mannschaften von Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und Fortuna Köln.

In der Gruppe A kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen Hannover 96, RB Leipzig und dem MSV Duisburg um den Gruppensieg heraus. Hannover 96 schloss mit drei gewonnenen Spielen ungeschlagen die Vorrunde vor RB Leipzig ab. Dank des besseren Torverhältnisses belegte RB Leipzig den 2. Platz vor dem Punktgleichen MSV Duisburg.

In der Gruppe B zog Fortuna Düsseldorf ungefährdet mit drei Siegen ohne Niederlage ins Finale.
Ins kleine Finale zog Werder Bremen, die erstmalig an diesem Turnier teilnahmen.

Im Spiel um den 3. Platz standen sich RB Leipzig und Werder Bremen gegenüber. In diesem Spiel zeigten beide Mannschaften einen attraktiven und vor allem offensiven Jugendfußball. Auch wenn in den ersten Minuten das Spiel ausgeglichen war, konnte RB Leipzig in der Folge ihre Stärke ausspielen und entschied das Spiel mit einem 5:2 für sich.

Ein spannendes Endspiel zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf wurde den Zuschauern geboten. Auch hier zeigten beide Mannschaften hochklassigen, attraktiven und offensiven Jugendfußball. Fortuna Düsseldorf war die aggressivere Mannschaft. Nach der 1:0 Führung von Hannover 96 fand ein offener Schlagabtausch mit spannenden Torszenen statt. Nach dem 2:0 war dann die Luft etwas raus, trotzdem spielten beide Mannschaften weiterhin offensiv und waren auf Torerfolge aus. Spannend wurde es nach dem Anschlusstreffer. Letztendlich gewann Fortuna Düsseldorf mit 3:1.

Herr Dennis Bellgardt, Geschäftsstellenleiter der Provinzial in Reusrath überreichte mit Herrn Landrat Thomas Hendele die Pokale für den Turniersieger.

Mit einem Pokal wurde Joussef Ben-Said von Hannover 96 zum Besten Spieler des Turniers geehrt.
Zum Besten Torwart des Turniers wurde Ben Schlieper von Fortuna Düsseldorf gewählt.
Die Pokale wurden vom Bürgermeister Frank Schneider und Herrn Florian Spies, Abteilungsdirektor der Stadtsparkasse Langenfeld überreicht.

Ein großes Lob zollte Yannik Viol Trainer von Werder Bremen: „Was die Jugendabteilung des SSV Berghausen mit Unterstützung der Sponsoren hier auf die Beine gestellt hat, ist schon eine tolle Sache. Gerade die Anwesenheit renommierter Bundesligamannschaften, die Möglichkeit vor dem Saisonstart die Spieler in solch einer harten Bewährungsprobe nochmals zu testen, macht die Attraktivität dieses Turniers aus. Was ich von Trainern positiv über dieses Turnier gehört habe, hat sich bestätigt.“

Auch Jens Nowotny, ehemaliger Nationalspieler und jetzt Co-Trainer der DFB U15 Auswahl,
der sich die Spiele mit den vielen Auswahlspielern angesehen hat, war von dem Turnier begeistert.

Helmuth Höhn – Turnierorganisator und Leiter der Nachwuchsabteilung des SSV Berghausen -bedankte sich nicht nur bei den vielen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern, die zum gelingen des Turniers beigetragen haben. Sondern auch bei Herrn Landrat Hendele für die Unterstützung.

Ein besonderer Dank galt der nun seit 19 Jahren als Hauptsponsor tätigen PROVINZIAL Versicherung in Düsseldorf, die es mit ihrer Unterstützung erst ermöglicht, dieses große Turnier auf die Beine zu stellen.

Ein großer Dank ging auch an die Stadtsparkasse Langenfeld, die kurzfristig für die ausgestiegenen Stadtwerke Langenfeld als Premiumsponsor eingesprungen ist.

Nicht vergessen möchte er die vielen Eltern, die sich bereiterklärt haben, an der Kuchen- und Kaffeetheke, Grill, Pommes Frites Stand und am Getränkestand zu helfen.
Vielen Dank.

Im nächsten Jahr steht der 20. Provinzial U15 Cup an. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für das Jubiläumsturnier.

Sehr zufrieden mit dem gesamten Turnier war Helmuth Höhn, Turnierorganisator. „Ein tolles Turnier wurde den vielen Zuschauern geboten. Die Mannschaften zeigten hochklassigen, attraktiven und offensiven Jugendfußball. “

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, dieser Spruch gilt auch für den 20. Provinzial U15 Cup 2024. Mit Unterstützung der Provinzial Versicherung ist Helmuth Höhn bereits mit der Planung für dieses Turnier beschäftigt.

Endergebnisse : Link

Foto: SSV Berghausen, Olaf Staschic

Provinzial U 15 Cup 13.08.2023 Das Finale Fortuna Düsseldorf vs Hannover 96 endet 3:1