Am .2023, Uhr findet ein Freundschaftsspiel zwischen der B1 des SSV Berghausen und der U16 von Dynamo Kiew auf der SSV-Sportanlage, Baumberger Str. 65 statt.
Mit diesem Spiel reiht sich der SSV Berghausen in die Reihe der bisherigen Gegner der U16,
so z.B. 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, ein.
Wie kommt es zu diesem Spiel? Helmuth Höhn, Leiter der Nachwuchsabteilung des SSV Berghausen und gleichzeitig Turnierorganisator des Provinzial U15 Cup wurde aufgrund seiner sehr guten Kontakte von Xia Xie, der vom Direktor der Fußballakademie von Dynamo Kiew beauftragt wurde, die Interessen der Akademie in Deutschland zu vertreten, für ein Freundschaftsspiel angesprochen. Nach kurzer Rücksprache mit Sebastian Rommerswinkel, dem Trainer der B1 des SSV Berghausen, wurde der o.g. Termin vereinbart.
Ursache des Aufenthaltes der U15 und U16 von Dynamo Kiew ist leider der Krieg in der Ukraine. So machten sich im August 2022 38 Spieler (U15 und U16) sowie 13 Trainer/Betreuer mit dem Mannschaftsbus auf eine 30-stündige Fahrt nach Deutschland.
Bevor es dazu kam, hat Xai Xie bei verschiedenen Bundesligavereinen um Unterstützung nachgefragt. Letztendlich erklärte sich die Stiftung des 1. FC Köln bereit, die Fahrkosten und weitere Unterstützung zu übernehmen. So sind die Spieler nach Köln gekommen, wo sie von der Stadt Köln als ukrainische Flüchtlinge aufgenommen wurden. Von der Stadt Köln erhalten sie auch die entsprechenden Leistungen.
Der Tagesablauf sieht morgens Online Unterricht vor und nachmittags Training und ein Spiel in der Woche. Über Internet haben die Spieler jeden Tag Kontakt mit zu Hause. Jeder Trainer/Betreuer hat für 3 – 4 Spieler die Vollmacht der Eltern, als Bevollmächtigter die Spieler zu vertreten.
Der SSV Berghausen freut sich auf diese Begegnung und hofft auf regen Zuschauerbesuch.

Comments are closed.