Am Wochenende fanden in Langenfeld die FVN-Futsal Hallenmeisterschaften 2024 für die A, B und C-Jugend statt. Ausrichter war der FVN (Fußballverband Niederrhein). Die gesamte Organisation lag zum 8. Mal in den Händen der Fußballjugendabteilung des SSV Berghausen.
Seit 3 Jahren konnten -nach Corona – nun wieder die FVN Futsal Hallenmeisterschaften in Langenfeld stattfinden. Bisher spielten hier die Hallenmeister der C und B-Jugend der Kreise des FVN ihre Meister aus. Diesmal fand auch das Finale A Jugendmannschaften hier statt.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass alle Spiele hochklassigen Jugendfußball boten. Es ging nicht nur um den Hallenmeistertitel, sondern auch darum, dass die beiden ersten Mannschaften den FVN bei den Westdeutschen Meisterschaften vertreten.
„Ich bin begeistert, nicht nur über den tollen Fußball und sondern auch auf welch hohem technischen Niveau hier die Mannschaften auftreten.“ So der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Dieter Braschoss. Trotz seiner vielen Verpflichtungen an diesem Wochenende ließ er es sich nicht nehmen, die Siegerehrungen an beiden Tagen vorzunehmen. „Natürlich bin ich da, wenn die Sportstadt Langenfeld durch die Fußballjugendabteilung des SSV Berghausen solch ein tolles Turnier durchführt und ich hier die Stadt Langenfeld vertreten darf. Da verzichte ich auch mal auf mein pünktliches Erscheinen bei einer Veranstaltung. Es ist immer wieder toll, was der SSV Berghausen neben dem Provinzial U15 Cup für Turniere nach Langenfeld holt. Dafür vielen Dank an die Fußballjugendabteilung des SSV Berghausen und dessen Leiter, Helmuth Höhn, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund.“ Helmuth Höhn weiß, was der Einsatz von Dieter Braschoss für den Jugendfußball in dieser Stadt bedeutet.

Von Seiten des FVN wurde die Durchführung des Turniers in den Sporthallen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums gelobt. „Im FVN ist es eine Seltenheit, solch eine Anlage mit zwei nebeneinanderliegenden Sporthallen zu finden und natürlich auch einen Verein, wie den SSV Berghausen und die Stadt Langenfeld, die uns so unterstützen.“ So Jens Fröhlich, Jugendbildungsreferent des FVN. Am Ende des Turniers wurde bekanntgegeben, dass sich die Stadt Langenfeld, vertreten durch Herrn Braschoss, der FVN und Helmuth Höhn, Jugendleiter des SSV Berghausen darauf einigten, auch in den nächsten Jahren die FVN-Futsal-Hallenmeisterschaften nicht nur für C und B Jugendmannschaften zu veranstalten, sondern zukünftig auch die A-Jugend-Meisterschaft einzubeziehen.
Dies werten Dieter Braschoss und Helmuth Höhn als großen Erfolg für die Stadt Langenfeld.
Aufgrund von organisatorischen Problemen, nahmen diesmal leider nur vier Kreise an den Futsal-
Hallenmeisterschaften teil. Die Kreise Düsseldorf, Kleve, Essen und Solingen. „Wir hoffen natürlich,
dass im nächsten Jahr wieder alle Kreise des FVN an den Futsal-Hallenmeisterschaften teilnehmen“
wünscht sich Dirk Bimbach, Verbandsjugendausschuss des FVN.

C-Jugend
Der Kreis Solingen wurde vom TSV Solingen und dem SSV Berghausen vertreten. Der SSV Berghausen hatte das Pesch, dass er nur Mannschaften aus der Niederrheinliga zugelost wurde. Somit hatte die Mannschaft, die in der Kreisleistungsklasse spielt, einen schweren Stand. Trotz großer Gegenwehr wurden sie leider nur letzter in ihrer Gruppe. Für die Spieler war es sicher interessant, gegen Niederrheinmannschaften zu spielen.
Der TSV Solingen gewann das Spiel um den dritten Platz mit 1:0 gegen MSV 04 Hilden. Futsal-Hallenmeister 2024 wurde nach Verlängerung die Spvg. Schonnebeck mit einem 3:0 gegen SV 19 Straelen.

SSV Berghausen C1 mit Dieter Braschoss

B-Jugend
Der Kreis Solingen wurde vom HSV Langenfeld und dem SSV Berghausen vertreten. Trotz großem Widerstand nach Niederlagen gegen Tusem Essen und der Sportvereinigung Hilden 05/06 erzielte der SSV Berghausen ein Leistungsgerechtes 1:1 gegen den Kevelaerer SV. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, wurde der letzte Gruppenplatz belegt. Das Finale erreichte der HSV Langenfeld gegen den Düsseldorfer SC 99. Trotz einer 2:0 Führung musste der HSV mit einem 2:3 dem DSC 99 die Meisterschaft überlassen. Den 3.Platz belegte nach einem 2:1 die Sportvereinigung Hilden 05/06 gegen Tusem Essen.

SSV Berghausen – Tusem Essen

A -Jugend
Erstmalig in Langenfeld wurde der A-Jugend Meister ausgespielt. Vertreten wurde der Kreis Solingen vom SF Baumberg und dem SSV Berghausen. Etwas unglücklich und um einige Tore zu hoch verlor der SSV sein erstes Spiel gegen ETB Schwarz Weiß Essen. Keine Chance hatte man dann gegen den Niederrheinligisten VfB Hilden. Die gute Leistung wurde dann doch noch durch einen 3:1 Erfolg gegen SV Viktoria Goch belohnt. Dies bedeutete den 3. Gruppenplatz. Im Finale standen sich ETB Schwarz Weiß Essen und der VfB Hilden. Überraschend hoch aber auch überzeugend gewann der ETB Schwarz Weiß Essen mit 6:1 und wird zusammen mit dem VfB Hilden den FVN bei der Westdeutschen Meisterschaft vertreten. Rhenania Hochdahl entschied das Spiel um den 3. Platz mit 11:10 n.E. gegen SF Baumberg.

SSV Berghausen mit Dieter Braschoss