Am Montag besuchte ein ZDF-Kamerateam mit der zuständigen Redakteurin die Fußballjugendabteilung des SSV Berghausen. Grund war das Thema „Trinkflaschen zum Auffüllen“.

Vor ein paar Wochen wurde Helmuth Höhn, Leiter der Nachwuchsabteilung, vom ZDF angesprochen, ob die Möglichkeit besteht, im Rahmen des o.g. Themas Spielerinnen und Eltern aus der Fußballjugendabteilung dazu zu befragen. Vorgesehen war, die Spielerinnen beim Training und bei der Trinkpause beim Trinken aus den Trinkflaschen zu filmen. Weiterhin bestand der Wunsch, auch bei einer Familie zu Hause zu drehen.

Vorgeschlagen wurde eine Bambini Mannschaft. Da der Dreh nur montags stattfinden konnte, klärte Helmuth Höhn mit Trainern und Eltern der Bambini 2 die Bereitschaft zur Teilnahme ab. Mit großer Begeisterung wurde dem zugestimmt. So wurde am Montag bei einer Familie zu Hause gedreht und anschließend auf dem Platz. Leider konnte das Training aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse nicht gedreht werden, aber die Bambinispieler hatten kein Problem, eine Kostprobe ihres Könnens auf dem Weg zum Vereinsheim zu präsentieren.

Bei den Fragen an die Eltern ging es u.a. darum, was für Trinkflaschen werden benutzt, wie erfolgt die Reinigung, gab es schon mal Probleme mit Trinkflaschen. Auch Fragen durften die Eltern stellen, die später von Fachleuten beantwortet werden und in den Filmbericht eingearbeitet werden.

Natürlich wurde auch die Fußballjugendabteilung mehrmals erwähnt und war mal wieder die Beste Werbung für den Verein. Wann der Film in der Sendung „Volle Kanne“ (mo-fr 9.05 bis 10.30 Uhr) gezeigt wird, werden wir rechtzeitig bekanntgeben.