Zwanzig Schüler kamen zu der Weihnachtsfeier. Wegen Grippe, Erkältung und anderen Terminen konnten leider nicht alle teilnehmen. Sie verpassten einen lauten, stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Nachmittag.

Kekse, Chips, Muffins und andere Leckereien fanden reißenden Absatz. Auf Cola etc. wurde bewusst verzichtet. In der Halle wurden diverse Tischkombinationen aufgebaut. Vom 4’er Tisch über Graben-Tisch, Mini-Tisch und anderen Varianten fanden die Kids Spaß. Das zeigt sich auch daran das viele Schüler gar nicht nach Hause wollten, als das Ende angekündigt wurde. Aber einmal ist nun mal Schluß.

Denn danach waren die Erwachsenen mit ihrer Weihnachtsfeier dran. Zu Weihnachtsmusik wurde zunächst die erste 1-Punkt-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Nach den gleichen Regeln wie die von Borussia Düsseldorf veranstaltete 1-Punkt-Weltmeisterschaft. Natürlich dauert so ein Turnier nicht lange. Es geht halt nur um einen einzigen Punkt. Im Endspiel standen sich Peter Schatz und Noel Figgemeier gegenüber, nachdem sie sich vorher in den Halbfinalspielen gegen Robert Börner (Fehlaufschlag !) und Niklas Ulrich durchgesetzt hatten. Sieger wurde Peter gegen den Überraschungs-Finalisten Noel.

Richtige Ballwechsel gab es im Anschluss bei dem Brettchen-Turnier zu sehen. Und vor allem längere Ballswechsel. Gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze. Nach den Gruppenspielen ging es im K.-O.-System weiter. Im Viertelfinale setzten sich Reinhard gegen Mark, Niklas gegen Robert, Peter gegen Philipp und Steven gegen Marion durch. Das Halbfinale konnte Niklas 2:0 gegen Reinhard gewinnen. Peter setzte sich mit 2:1 gegen Steven durch ( ohnehin zwei Noppen-außen-Akteure). Diese Begegnungen waren bereits hochklassig uns spannend. Und auch das Endspiel zwischen Niklas und Peter war sehenswert. Unerwartet behielt Niklas die Oberhand und gewann 2:0 und kürte sich zum Gewinner des Brettchen-Turniers.

Herzlichen Glückwunsch an Sieger und Platzierte.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Brötchen mit Leberkäse oder Hackbraten, jeweils mit ausreichend Senf, sorgten für Energie, die dann am 4’er Tisch wieder abgebaut wurde. Einige konnten gar nicht genug davon bekommen.

Viele fleißige Hände sorgten später für eine saubere, aufgeräumte Halle.

Ein gelungener Abend war zu Ende.

Von dieser Stelle aus wünsche ich nochmals ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr.

Peter gratuliert Niklas zum Gewinn des Brettchen-Turniers
Weihnachtsstimmung